home
workshops
kalender
newsletter
galerien
rückblicke 2009
rückblicke 2010
rückblicke 2011
rückblicke 2012
rückblicke 2013
rückblicke 2014
rückblicke 2015
rückblicke 2016
rückblicke 2017
profile
bruno
ivo
kontakt
impressum

Profil Ivo

ivo_kuster_profil_gross.jpg

Ivo Kuster

Die ersten Kontakte mit der Fotografie begann mit der Geburt des ersten Kindes, wobei das Arbeitswerkzeug eine einfache Kompaktkamera war. Zunehmend wurden die Ansprüche an die Bilder und deren Gestaltung grösser, so dass sich der Kauf einer ersten Minolta Spiegelreflexkamera aufdrängte.

Da in den 70-er Jahren das Angebot an Fotokursen gering war, habe ich mir die Grundlagen selbst erarbeitet. Dabei hat mir sicher geholfen, dass ich (gemäss Aussagen meiner Freunde) über ein sehr gutes Auge für die Bildgestaltung verfüge und es stets verstanden habe, den Bildern meine eigene Aussage zu geben.

Der Ausbau meiner Fotoausrüstung hatte mich auf die Möglichkeiten eines Fotoworkshops der Marke Minolta aufmerksam gemacht. Die Teilnahme an diversen Minolta-Workshops hat wesentlich dazu beigetragen, dass ich seither mein Hobby noch intensiver betreibe. Anlässlich einer dieser Reisen lernte ich Bruno Frangi kennen, mit dem sich eine schöne Freundschaft entwickelte.

Bevorzugtes Thema ist bei mir sicher die Landschaftsfotografie, wobei Wasser und Steine sehr wesentliche Elemente darstellen. Zwischendurch stelle ich mich auch gerne der Herausforderung einer Makroaufnahme, wie auch der „normalen“ Reisefotografie zum Zweck des Sammelns von Erinnerungen an schöne Destinationen, die ich gemeinsam mit Ehefrau, Familie oder Freunden bereise.

Die Planung des Ausstiegs aus dem beruflichen Alltag hat bei mir den Wunsch nach einer sinnvollen weiteren Beschäftigung gelöst. Zusammen mit meinem Freund Bruno Frangi habe ich die Photoravel.ch GmbH gegründet. Gemeinsam wollen wir unsere Begeisterung für die Fotografie an Gleichgesinnte weitergeben.